Newsletter vom 2019-04-03

Betreff: L200: Was ist das?

Seit dem letzten Newsletter im Februar ist unsere Community deutlich gewachsen (wir sind mittlerweile mehr als 200 Newsletter-Abonnenten, davon ~90 Vereinsmitglieder) und viele Aktivitäten fanden im L200 statt. Im März sind fünf neue Schaufenster arrangiert worden und es fanden dreizehn öffentliche Veranstaltungen statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme an einem ebenso spannenden April.

Unser letzter Blog-Eintrag fasst die vergangenen Aktivitäten zusammen und gibt eine Idee von der Zukunft. L200 ist Auch (D)ein Raum, ein erschwinglicher zentraler Raum für alle, dessen Kernwert unter anderem die «Vielfalt» ist. Das Spektrum der Nutzer ist breit:

  • Von informellen Gruppen bis zu grossen Unternehmen.
  • Von digitalen Nomaden bis zu Stadtteilbewohnern.
  • Von 4-jährige Kindern bis zu Erwachsenen.
  • Von spontaner Aktion bis zum sorgfältiger Reflexion
  • Vom globalen Themen bis zu alltäglichen Kleinigkeiten

Wir sind stolz darauf, dass die erste Frage, die sich die meisten Menschen beim Betreten des Raumes stellen, lautet: "Was ist das?”. Und wir hoffen, dass es für immer so bleiben wird, dass das L200 nicht vollständig definiert wird und somit auch immer Raum für neue Nutzungsmöglichkeiten und neue Ideen bietet.

Ein noch nicht erfüllter Wunsch ist es, unser wöchentliches Gemeinschaftsessen am Mittwoch um 13 Uhr noch mehr zu beleben. Momentan funktioniert das Z‘Mittag als Kochgruppe ( es wird abwechselnd von den Teilnehmenden gekocht), aber Gäste sind immer willkommen. Letzte Woche gingen Jasmin von Transition Zürich und Walter, unser Nachbar aus dem Quartier, am Züriberg Bärlauch sammeln. Anschliessend hat Walter damit eine köstliche Pasta zubereitet. Die gegenseitige Unterstützung beim Verzehr von saisonalem und lokalem Essen ist eines der Ziele dieser Kochgruppe.

Neben dem Gemeinschaftsessen, werden viele weitere Projekte) von unseren aktiven Mitgliedern vorbereitet. Der beste Weg, um zu erfahren, was im Raum fürs Quartier alles von statten geht und Teil des L200s zu werden, ist einfach vorbeizuschauen und uns bei einer Tasse Kaffee besser kennenzulernen. Bis auf sonntags ist von 17:30 bis 19:30 Uhr immer geöffnet und es ist jemand da, der mit euch spricht und eure Fragen beantworten kann. Je mehr Leute diesen täglichen Termin kennen, desto interessanter und erfüllender werden die Momente, die gemeinsam verbracht werden.

Wir sehen uns hoffentlich bald im L200!

Das L200 team

Februar 28, Das Zollhaus wird farbenfroh

März 1, "Vom Foto zum Kunstwerk" Buchvernissage und Ausstellung, von Sonja Kägi

März 5, Linear Development (1)

März 5, Linear Development (2)

März 13, Chriegerin wird 2! Jubiläum

März 16, SGMK GV

März 30, L200 Fenster Läden (3 von 5)