Newsletter vom 2020-05-20

Liebe Mitglieder und Freunde des L200 Raums,

Seit dem Lockdown am 16. März aufgrund der Corona-Krise ist das L200 geschlossen. Vieles ist noch unklar und die Auswirkungen werden uns sicherlich noch lange begleiten. Doch wagen wir uns an einen ersten Öffnungsschritt. Dies bedeutet eine sehr sorgfältige Planung und Organisation, um die Vorschriften der Hygiene und der physischen Distanz gewährleisten und einhalten zu können.  

Vorläufige Öffnungszeiten (L200-Ecke) ab dem 22. Mai 2020

  • Dienstag 17:30-19:30 Uhr
  • Freitag 17:30-19:30 Uhr

Generell sind folgende Nutzungen möglich nach Absprache bis 5 Personen (siehe die detaillierten Regeln im PS):

  • Kleine Meetings, soziale Treffen, Videokonferenz (siehe Fotos unten)
  • Co-Working  
  • Pop-up Laden  

Weiterhin sind die Schaufenster unverändert zu mieten. Dem lokalen Gewerbe wird Vorrang gegeben. Und neue Ideen willkommen, e.g., ein Strassengalerie? 

Die abrupte Schliessung des L200 hat auf den Verein enorme finanzielle Auswirkungen. Eine Anfrage um Mietzinsreduktion ist in Abklärung. Um den Schaden möglichst klein zu halten, haben wir uns für diese oben erwähnte langsame Öffnung entschieden. Dies ist mit sehr hohem Aufwand verbunden, der von uns allen ehrenamtlich geleistet wird.

Nun möchten wir bei euch anfragen, was euer Bedürfnis ist und ob ihr das L200 unterstützen möchtet.

  • Welche Arten der Nutzung könnten du dir vorstellen?
  • Wärst du bereit, das L200 mit einer Spende finanziell zu unterstützen?  
  • Magst du uns damit unterstützen, indem du Aufgaben vor Ort übernimmst (z.B. abdecken von Präsenzzeit, Reinigungsarbeiten)? 

Es ist sehr wichtig für uns, ein Gefühl für das Engagement und die Unterstützung der L200-Mitglieder zu bekommen, um weiter planen zu können. Bitte nimm dir etwas Zeit, um über die Rolle vom L200 während dieser Zeiten und die kollektiven Anstrengungen, die dafür erforderlich sind, damit es die Krise übersteht, nachzudenken. Wir sind sehr dankbar für dein Feedback und deine Ideen. Gerne an info@langstrasse200.ch oder komme an einem Dienstag oder Freitag zwischen 17:30-19:30 Uhr bei uns im L200 vorbei.  

Als abschliessende Bemerkung sei gesagt, dass wir ein Gefühl des Verlusts empfinden, den Betrieb vom L200 zu einem Zeitpunkt einstellen zu müssen, in dem es als Raum und als Gemeinschaft immer lebendiger und vielfältiger wurde. Aber wir hoffen, dass genau dieses Schlüsselmerkmal, seine Vielfalt und Flexibilität, dazu beitragen wird, dass das L200 sich je nach Bedarf neu definieren und weiterentwickeln kann, um die grossen Herausforderungen, die vor ihm liegen, zu bewältigen.  

Und dies kann nur in Zusammenarbeit und Solidarität geschehen!  

Besten Dank und liebe Grüsse,  

Der L200-Vorstand. 

PS: Bei den aktuellen Sicherheitsmassnahmen betreffend Corona-Virus gelten generell folgende Regeln: http://langstrasse200.ch/pub/de/corona-regeln

PPS: Nach dem 8. Juni werden sich die Einschränkungen voraussichtlich lockern, und Aktivitäten wie der kostenlose Deutschkurs des AOZ werden mit einer begrenzten Anzahl von Gästen und besonderen Massnahmen wieder aufgenommen.  

PPPS: Die Veranstaltungsreihe zur digitalen Selbstverteidigung 7at7, jeden 7. des Monats um 19 Uhr, um L200, ist auf dem Videokonferenz-Server der Digitalen Gesellschaft online gestartet. Informationen zu den geplanten Veranstaltungen sind hier verfügbar: https://7at7.ch/ 

Die letzte Vorstandssitzung mit der Hälfte des Vorstands bei L200 und der anderen Hälfte zu Hause. Vielleicht wollt ihr das L200 und seine fortschrittliche Telefonkonferenzausrüstung für solche "hybriden" Telefonkonferenzen nutzen?

Dienstag, der 19. Mai, war der erste inoffizielle Eröffnungstag, an dem gereinigt und getestet wurde, was es bedeutet, gemeinsam zu essen und dabei die 2m-Regel für die physische Distanz einzuhalten.